Peter Fritz Walter

Blog, Art, Audiobooks, Music, Photography

Fusion und Individuation


Fusion und IndividuationAudiobuch
von Peter Fritz Walter

Spielzeit
53 Minuten

Gesprochen von
Peter Fritz Walter

Fusion und Individuation ist ein Audioessay über das Thema der emotionalen Abhängigkeit in Beziehungen—heute meistens Kodependenz genannt. Meine Forschung ergab, dass jede Art von Sucht und Abhängigkeit, sei es die von Drogen oder die emotionale Abhängigkeit, die viele aneinander fesseln, sei es nun in Ehen, Freundschaften oder Gruppenbeziehungen, unerwünschte Resultate zeitigen, obwohl sie oftmals als Liebe angesehen werden. Es ging mir hier insbesondere darum aufzuzeigen, dass es bei Liebe um ganz etwas anderes geht, obwohl heute der Massengeist eine Gleichschaltung von Fusion und Liebe als das Ideal anzusehen scheint.

Die Untersuchung stellt dar, dass das Grundproblem von Abhängigkeit in einer nicht ausreichend durchlebten primären Fusion mit der Mutter zu suchen ist und dass, da die Primärsymbiose nicht nachholbar ist, jede fusionelle Problematik letztlich auf einer Illusion beruht.

Diese Audiostudie geht jedoch weiter und führt im Detail aus, warum eine psychiatrische Lösung allein dem Problem nicht auf den Grund kommen kann. Die Schlussfolgerung der Analyse ist, dass nur eine spirituelle Orientierung, die eine neue Art von Fusion herstellt, nämlich die mit dem Höheren Selbst, eine Lösung bieten kann.

Ich zeige darüber hinaus die Gefahren auf, die in den vielen Versuchen von Scheinfusion bestehen, wie sie heute Alltag sind, nämlich die häufig anzutreffenden Abhängigkeiten von Sekten, Therapeuten und Gurus, sowie die kollektive Fusion mit Gruppen, politischen Parteien oder fanatischen Kirchen.

Inhalt
Vorwort
Einleitung
Die affektive Konfusion
Fusion oder Liebe?
Integration und Ganzheit
Über Inneren Frieden
Was ist Autonomie?

Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: